Mittwoch, 1. August 2007

Keep me right here waiting

Ungewisse Vorfreude
In nur 23 Tagen sitze ich bereits in einer AmericanAirlines Maschine Richtung Dallas-Miami-La Paz! Letzte Sonntag trafen wir uns zur länderspezifischen Vorbereitung; Simone und Stefan (ph?) erzählten uns von ihrer Zeit in Bolivien, unterstützt von einer Checkliste von ICYE. Ein sehr gemütlicher und interessanter Nachmittag, danke für die Einladung Simone :) Beschenkt mit der DVD "Quien mató a la llamita blanca?"- die satirische Sicht auf die Kultur Boliviens - und einigen Koka-Blättern (die übrigens eingeführt wurden...in die Schweiz) - der Duft Boliviens ging es einige Stunden später wieder nach Hause.

Von ICYE gab es eine "Checkliste für das Austauschjahr 07/08 in Lateinamerika" mit vielen nützlichen und hilfreichen Informationen. Beispiele?
"Gepäckstücke: Ein grosser Rucksack ist sehr nützlich"
"Musik: Kassetten (mwahaha!) kannst du vielerorts hören oder vorspielen"
"Schlafsack: Unbedingt mitnehmen"
"Schreibzeug: Wenn du etwas besunderes brauchst oder verschenken möchtest, nimm es mit, sonst kann man auch alles dort kaufen." (In Bolivien gibt es Kugelschreiber :o)
"Kleidung: Ob du mehr warme oder kühle Kleider (kühle Kleider?) mitnehmen sollst, kommt ganz auf die Region an, wo du hinfährst."

Und genau hier liegt die Krux: Noch immer weiss ich nämlich nicht, wohin es mich in gut drei Wochen verschlagen wird. Nicht nur die Höhenunterschiede zwischen den verschiedenen Städten, sondern auch Temperatur- und Klimadifferenzen (Vermeidung einer Wortwiederholung..) sind beträchtlich. In La Paz beispielsweise beträgt die durchschnittliche Jahrestemperatur je nach Quelle (sprich: wikipedia deutsch oder spanisch) zwischen 10° und 16°, in Santa Cruz doch immerhin 25°C.

Langsam aber sicher realisiere ich endlich, dass es bald los geht. Verdammt bald sogar. Konkrete Vorstellungen habe ich nicht, denn dazu fehlen mir schlicht und einfach einige Informationen. Und so bleibt mir vorerst nur eine gewisse diffuse Vorfreude, eine positive Grundstimmung, die da ist und einfach nicht mehr weg will...

Mittwoch, 16. Mai 2007

One Weekend in - Langenthal!

Vorbereitungsseminar
Letztes Wochenende hat das nationale Vorbereitungsseminar für sämtliche AustauscherInnen (19 -Innen, 1-er) in Langenthal stattgefunden. Interkulturelle Spiele (merke: andere Kulturen sind anders!), Power Point Präsentationen von ehemaligen AustauscherInnen, leckeres internationales Essen und gegenseitiges Kennenlernen bildeten das Programm. Nicht zu vergessen der unsägliche Medienworkshop, der uns auf subtile Art davon überzeugen wollte professionelle Berichte anstelle von wirren Blogs *unschuldsblick* zu schreiben. Wirklich Neues gab es kaum zu erfahren, und so waren sich am Ende alle einig: es ginge auch kürzer. Theoretisch. Denn die internationalen ICYE Richtlinien legen eine bestimmte Vorbereitungszeit fest - und daran halten wir uns natürlich ;)
Kennengelernt habe ich 3 ehemalige Bolivien-AustauscherInnen (Heidi, Stefan, Simone) und die beiden andern die dieses Jahr nach Bolivien fliegen werden. Die eine das erste halbe Jahr (Name vergessen, sorry!!) und Valentine ab Januar '08. Vorher treffen wir uns im Juli noch zur individuellen Ländervorbereitung. Oh, und den ersten Boliviano, zur Zeit imAustausch in der Schweiz, habe ich auch getroffen :) Und all die andern netten Austauschers!

Projekte
Nun noch zur Vergangenheitsbewältigung: bereits vor etwa drei Wochen konnte ich ICYE meine Unterlagen schicken: Passkopie, Flugticket-Kopie, Health Certificate (Gesundheitszustand meiner Wenigkeit: "excellent" :p) und... die Priority List! Ich habe mich für drei Projekte entscheiden müssen, und darf nun gespannt abwarten, wohin es mich verschlagen wird. Obwohl ich geschrieben habe, die Projekte seien in willkürlicher Reihenfolge aufgelistet, so habe ich eigentlich doch meinen Favoriten.

1.Wahl: Crecer, Credito con Educacion rural. Kleinstkreditbank, die die KreditbezügerInnen (hauptsächlich Frauen, da die Männer eherlethargisch sind..) weiterbildet. Klingt vielfältig - auch die Kinder der Frauen werden betreut - und wär doch mal was ganz anderes. Xenia arbeitet in einer Bank :) Das Projekt befindet sich in Cochabamba, und das gibt in meiner Wertung Bonuspunkte für mildes Klima (vor allem nach den Kälte-Schilderungen von La Paz von Heidi).

2.Wahl: Kori Nayra. Projekt das Jugendliche aus armen Familien zu Tourist Guides ausbildet. Man entwirft Rundgänge und unterrichtet Englisch, Französisch oder Deutsch. <-> Sprachen unterrichten=super! Kinder? Da stellt sich die Frage nach Autorität, Durchsetzungsvermögen und Stimmvolumen. Das Projekt befindet sich in La Paz.

3.Wahl: International Children's Protection. Eine internationale Kinderrechtsorganisation, Hauptsitz in Genf und eben auch in La Paz präsent. Da ich ja ursprünglich in einer Menschenrechtsorganisation arbeiten wollte, kommt das der Sache am nächsten. Andere Human Rights Projekte verlangten entweder ein "intermediate" Spanisch-Level oder gar ausgebildete Anwälte.

Die Wahl der Projekte war nicht ganz einfach. Zuerst suchte ich spezifisch nach Projekten in Sucre, Tarija und Cochabamba (Klima...). Der Erfolg war aber eher mager, resp. es hatte fast nur Projekte in Kinderheimen (zu dem noch mit "strong christian affinity") oder solche für die ich unterqualifiziert bin. Als ich dann geografische Begebenheiten ausser Acht liess, fand ich die oben genannten^^, die mir - auf dem Papier zumindest - alle sehr gut gefallen.

Abwarten und Tee trinken! Bloss wie lange? Die wirklich wichtigen Infos habe ich letztes Wochenende wohl verpasst...

Nachsatz
p.s.: Vielleicht habt ihrs nicht gemerkt, aber der Medienworkshop hat mich doch beeinflusst: ich habe Zwischentitel gesetzt. Ob die wohl zum Weiterlesen animieren? Und: ich überlege mir tatsächlich unsere Lokalzeitung mit Berichten aus dem bolivianischen Alltagsleben zu beglücken, aber die Idee hatte ich auch vorher schon. Und vielleicht frage ich die auch, ob sie nicht einen Artikel über mich und Tabea schreiben wollen - damit sie endlich eine Gastfamilie findet.

Mittwoch, 21. März 2007

When Angels Fly Away...

... mwahaha.
Nachdem mein Vorhaben einen Blog zu unterhalten bekannt wurde, hat man mir nahe gelegt dies aus Gründen der besseren Verständlichkeit für unsere ausländischen MitbürgerInnen (resp. den Teil der Familie der in Österreich lebt ;)) in Standardsprache zu tun. Na dann... (Was ein Monstersatz :o)

Zurück zum Thema: Fly Away. Habe heute meinen Flug gebucht! 24. August 2007 - nichts wie raus in die Welt. Zürich-Dallas-Miami-La Paz! Die Sache rückt langsam aber sicher in greifbare Nähe...
Damit habe ich eigentlich schon vorweggenommen, was ich bereits vor einiger Zeit hätte posten können: ICYE schickt mich in mein Wunschland Bolivien. Ich habe einen Stapel Unterlagen erhalten, National Profile mit allen Infos zur Geschichte&Wirtschaft (ca. alle 2 Jahre ein Umsturz, anschliessend Privatisierung resp. Verstaatlichung der Gasquellen und Bergwerke..) und das Working Profile mit allen Projekten. Sollte mir anscheinend einige aussuchen und eine Präferenzenliste schreiben (hab ich heute per Zufall entdeckt - oops). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das Projekt nach der Stadt oder die Stadt nach dem Projekt wählen soll. Besonders angesprochen hat mich bisher nur ein Projekt, Jugendhaus für Kinder&Jugendliche aus dem armen Vorort von La Paz, El Alto. Aber eben, Kinder und Jugendliche - ob das das Richtige ist? Ich werde das ganze wohl nochmal durchlesen, und diesmal mit System.

Tja: Flug gebucht, Pass bestellt (hoffe die Össis beeilen sich damit), erste Rate bezahlt - fehlt nur noch ein Rucksack und Xenia macht die Düse.