Sonntag, 26. August 2007

La Paz sin paz

Tag 1
¡Hola! Ich bin gestern morgen frueh gut hier in La Paz angekommen (mein Gepaeck sollte es mittlerweile auch geschafft haben...) und bei einer super netten temporaeren Gastfamilie untergebracht. Zusammen mit Yasmin aus Schweden und der Tochter des Hauses Jimena sowie deren "Chico" Danilo habe ich gestern bereits damit begonnen Bolivien zu erkunden. Nach einer Ruhepause haben wir in einem Hinterhof Vorbereitungen fuer den Karneval zugeschaut: verschiedene Tanzgruppen (in einer davon die Eltern Myriam und Gonzalo) uebten ihre Taenze, leider noch ohne Kostueme.
In der Stadt trafen wir spaeter Juan Carlos von ICYE der sich um mein Gepaeck kuemmert (erfolgreich wie ich heute morgen erfuhr :)).
Immer wieder schien es als durchquerten wir die halbe (ganze?) Stadt um zur naechsten Station unseres Tages zu gelangen. So war es kein Wunder, dass wir das Valle de Luna (eine bizarr-zerklueftete Felslandschaft) bei den letzten Strahlen der Sonne erreichten. Wunderschoen leuchteten die roten Felsen die das Valle umgeben - hoffentlich kann ich bald Fotos posten!
Obwohl uns Jimena und Danilo gerne noch mit in den Ausgang genommen haetten, legten Yasmin und ich uns frueh (halb neun? Zeitgefuehl ist weg, vor allem auch weil im gesamten Haus die Uhren beharrlich auf 5 vor 7 stehen geblieben sind ;)) schlafen. Dafuer bin ich heute fit.. 3500 m.ü.M., na und?
Schmatz
Das Essen hier ist auch sehr lecker - Jimena hat uns getsern gefuellte (vegetarische!) runde Zuchettis gekocht. Ansonsten gibt es viele interessante Arten von brotaehnlichen Sachen, z.B. mit Kaesesauce gefuellte, suesse Empanadas, oder steinharten suessen Zwieback. Das La Paz typische Brot Maraqueta (o.ä.) schmeckt wie das gute Knebelbrot zu Hause :) Tee habe ich auch schon viel getrunken, heute frueh gabs frischgepressten Fruchtsaft, und dann ist da noch das Getraenk mit getrockneten Pfirsichen...
La Paz sin paz
Friedlich ist die Stadt schon, aber trotzdem ist immer etwas los. Vor allem laeuft immer und ueberall Musik (von Metal bis Hip Hop und Folklore, wild durcheinander). In der Nachbarschaft scheint es einen hyperaktiven Hahn zu haben, der die ganze Nacht immer wieder kraehte, sowie diverse Hunde. "La Paz sin paz" steht uebrigens auf einem der zahlreichen Graffiti, die hier neben den Wandmalereien (meist mit politisch-moralischer Botschaft) die Waende entlang der Strassen schmuecken.
Ueber Kommentare oder Mails wuerde ich mich sehr freuen - bie Kommentaren bitte einen Namen hinterlassen, gell Anonymus :) damit ich auch weiss, wen ich zu treuen Bloglesern zaehlen darf.
Da das Internet hier spottbillig (1 Stunde=3Bs=45 Rappen) ist werde ich mich wohl bald wieder mal melden koennen.
Bis zum naechsten Blog, macht's gut!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Holla Krakabolla!
Hihi... Mir vermisse di aber d Veronica isch mega cool. Vilech macht si mer Zöpfli!?
Dänke vil a di und nur dini Agända cha mi i dere fu**ing schuelzit ufheitere (liecht übertribe) aber es isch scho hert. und Spanisch hetsmer no garnid ata!
Liebe di mega fescht!
Cyaaaaaaaa

Anonym hat gesagt…

hey xenia!
ig schribe no zuesätzlech, was no die vater üs beuftreit het di zfrage ob die nummere stimme wo du hesch per sms gschickt, wüll es isch irgewie geschter abig (bi dir wohl so am mittag) die ganz zit bsetzt gsi! blockiert internet dtelefonleitig oder telefoniere südamerikaner länger als hie :D, nei im ernscht, vilech hesch ja e tippfehler gmacht? oder liegt dr fehler hie? :) ... beschti grüess

Anonym hat gesagt…

hey, du verreists gnu!
trix u i (lea) hei grad di blogitrag gläse. d.h. mir köre scho zu de tröie blog-läser! ;) trix het grad di 2. spange übrcho und isch natürlich zu tiefscht unglücklich... abr das vergeit sicher!! ig (trix) ha gad ar lea iri chinderfötelis gse. si si meg a heazig (à la hoaba). no mi tipp für di wägem närfigä hahn -> chicken curry (nid vegetarisch) :) mir hoffe, dass sich z verreiste gnu witerhin guet z rächt findet!

Anonym hat gesagt…

Ich warte ganz gespannt auf die Fortsetzung deiner Geschichte. LiGrü Floindo

Anonym hat gesagt…

miss you

Anonym hat gesagt…

hallo xenia,
ig bi nur am teschte obd kommentarfunktion funktioniert :) ..

ps: laura het zöpfli
pps: maundzi v-mail incoming!

liebi grüess

Anonym hat gesagt…

Liebe Xiguline,

ich finde deinen Blog ganz toll. Schön, dass es dir gut geht! Bei uns regnet es wieder einmal. endlich...
Veronica hatte heute ihren ersten Arbeitstag und ich glaube es gefällt ihr sehr gut. Sie hat grosse Freude an ihrem Zimmer und an ihrem Laptop. Was mich freut ist, dass sie sehr ordentlich und sauber ist und hoffentlich auch bleibt. Gestern hat sie mit Adi und David Pizza gemacht! Mit Teig und allem was dazu gehört! Laura und ich waren am arbeiten. Wir konnten uns nur hinsetzen und geniessen :), sie hat toll geschmeckt.
Heute kam sogar Tabea bei mir vorbei und hat Souvenirs für Russland gekauft. Nächsten Mittwoch fliegt sie und ist schon ein wenig aufgeregt. Sie sagte, sie schreibe mir dann eine Karte. Sorry, aber ich kann nicht so gut dialekt schreiben. Maundzi geht es gut, sie ist ganz ruhig..ich glaube sie wird langsam alt! Muss nun Schluss machen, weil ich am arbeiten bin.

Love,
Mam